Fortbildung zur Alphabetisierung / Grundbildung 2022/2023 erfolgreich beendet!

© hvv
„Die Fortbildung war sehr interessant, top organisiert und die Referenten sehr gut vorbereitet. Ich nehme sehr viel für die Praxis mit“, so die Einschätzung einer Teilnehmerin des vierten Durchlaufs der Basisqualifizierung Alphabetisierung / Grundbildung. Am 22. September erhielten alle zwölf Teilnehmer*innen ihr Zertifikat. Voraussetzung war die Teilnahme an sechs Fortbildungsmodulen und die Bearbeitung von Studientexten und Lernbausteinen. Die Anerkennung durch das BAMF ermöglicht es den Kursleiter*innen Alphabetisierungskurse im Rahmen von Integrationskursen durchzuführen. 

Die Weiterbildung wurde vom Hessischen Kultusministerium im Rahmen des Weiterbildungspaktes gefördert. Die Teilnahme war kostenfrei.

Aktuell werden zwei weitere Fortbildungen im Bereich Grundbildung zu den Themen „Buchstaben- und Grammatikeinführung“ angeboten.
 
Weitere Informationen finden Sie unter: