Pressemitteilung:
Volkshochschulen in Hessen: Neue Fachkräfte dringend gesucht!

Der allgegenwärtige Fachkräftemangel im Bildungswesen macht auch vor den hessischen Volkshochschulen nicht Halt. In der Coronazeit haben etwa ein Drittel der 12.000 Kursleiterinnen und Kursleiter ihren oft langjährigen Dienst an der VHS beendet. Frische Impulse sind gefragt: Mit einer großen gemeinsamen Werbeaktion wollen die 32 Volkshochschulen neue Köpfe für die populäre vhsCommunity gewinnen.

Bedarf an Expertinnen und Experten gibt es in fast allen Bereichen: “Sprachen, Kultur, Politische Bildung, Gesundheitsbildung und auch in der Beruflichen Bildung fehlt es an Personal”, berichtet Nadine Maihack-Stanzel von der vhs Lahn-Dill. Das Programm der VHS zeichnet sich traditionsgemäß durch eine große Vielfalt aus und die Volkshochschulen möchten ihre Rolle als Trendsetter für aktuelle gesellschaftliche Themen behaupten. Die Einrichtungen benötigen je-doch auch Fachkräfte in den klassischen Angebotsfeldern wie Englisch oder im Bereich Fitness und Bewegung. Was die „Neuen“ mitbringen sollen?
„Für uns ist es wichtig, dass es die Ambition gibt, das eigene Spezialwissen mit anderen Menschen teilen zu wollen und es gemeinsam weiterzuentwickeln“, sagt Dr. Christoph Köck, Direktor des Hessischen Volkshochschulverbandes. „Und wenn die didaktischen Fähigkeiten noch nicht perfekt sind, helfen wir als Verband oder die Volkshochschulen vor Ort natürlich weiter.“

Kursleiterinnen und Kursleiter bilden traditionsgemäß das Gesicht der Volkshochschule, sie sind elementarer Bestandteil der kommunalen Wissensgesellschaft. Im Fokus der vhs-Werbekampagne “Werde Kursleitung an Deiner vhs” stehen vier Lehrkräfte. Sie vertreten unterschiedliche Generationen, und erzählen davon, was sie an ihrer Tätigkeit begeistert und wie es zum ganz eigenen „Volkshochschulgefühl“ kommt. Die Film- und Bildgeschichten sollen Interessierte Menschen motivieren, das vhs-Geschehen aktiv mitzugestalten. Nach ei-ner aktuellen Umfrage können sich dies immerhin acht Prozent der Bevölkerung vorstellen - eine beachtliche Quote.
Die Video- und Printkampagne wird in den kommenden Wochen über Social-Media-Kanäle, Plakat- und Printwerbung sowie über die Kinos lanciert.

Filmbeispiele der Kampagne finden Sie auf unserem Youtube-Kanal: HVV-channel - YouTube

Medienberichte zur Kursleitungskampagne